Dienstag, 25. August 2020

Menschliches Glauben: Ein kleiner Frieden geht zu Ende (S. 138)


August 1995


Nie wieder darf von diesem Boden Krieg ausgehen“, war das zunächst hohe Ziel, das nach 1945 von den Alliierten den Deutschen aufgestempelt wurde (die Sieger freilich bombten in den folgenden Dekaden, was das Zeug hielt), und die angeblich geläuterten (West-)Deutschen erlebten tatsächlich die wohl längste Friedensperiode in Zentraleuropa.

Dass sie ihr Industriewachstum auch einem blühenden Waffenhandel zu verdanken hatten, war völlig konform mit christlich-abendländischer Friedensauffassung. Der Kommunismus als der real erstandene Antichrist rechtfertigte Waffenexporte in selbst abenteuerlichste Stellvertreter-Kriegsregionen.

Man stelle sich vor, die Deutschen hätten zum Zeitpunkt ihrer Wiedervereinigung wirklich einmal eine außergewöhnliche Regierung besessen (auch, um die Schandtaten der Nazis durch nunmehr weltweit positives Vorbild zu sühnen). Diese fiktive Regierung wäre, treu dem christlichen Nichttötungsgebot, aus jedem Waffenhandel ausgestiegen, hätte ihr Militär ausschließlich zu Verteidigungszwecken beibehalten, hätte versucht, die NATO-Partner zu einem konsequenten Verteidigungsbündnis zu bewegen, verhielte sich einfach gewaltlos, friedlich. Tagträume? – Welchen Gegner hätte die NATO seit dem Zerfall des Kommunismus zu fürchten, wenn sie nicht selbst ihre Feinde und Feindbilder aufrüstete?

Briten mit viel zu eingeengten Inselhorizonten, Franzosen, narzisstischer Atombombenpolitik verfallen, die USA, europa- und weltentrückt, selfconcentrated, Japan, Wirtschaftsriese mit transzendenter Gesellschaft, wie Deutschland am Ende der militärischen Zurückhaltung: Die Regierungen (nicht die Völker!) all dieser Staaten frönen dem Wachstum, kennen keine Friedenskonzepte noch wirklich ehrliche Bemühungen zum Schutz des globalen Lebensraums.

Diese Versager rufen nach deutscher Kriegsteilnahme im ehemaligen Jugoslawien, weil sie Entlastung in ihrer chaotischen geschäftlichen Opportunität suchen. Und nun „marschiert“ Deutschland wieder, Militärseelsorger werden beten und segnen, und das Volk weiß wieder nichts. – Deutschlands kleiner Frieden ist dahin.

Am Rouletttisch der Kriegspolitik sitzt ab jetzt ein altbekannter Finanzriese mehr. Deutschland ist wieder hoffähig im Club der Schweine (G. Orwell: „Animal Farm“, Die Prinzen: „Man muss ein Schwein sein“).


© Raymond Walden



 

Keine Kommentare: