Samstag, 7. Dezember 2019

Menschliches Glauben: 1. Natur, Persönliches (S. 9)


Dimensionen im Kindesalter
August 1995

Nach 34 Jahren fahre ich 1993 auf einer Straße zurück; an den Ort verklärter Kindheit, überzeichnet, weil politisches Irrspiel mich über Jahrzehnte ausgrenzte. Noch einen Kilometer vor dem Ortsschild könnte ich mich irgendwo im typisch märkischen Gelände aufhalten: Keine Einzelheiten sind mir vertraut.
    Die Alleebäume öffnen sich; links der Bahnhof, jetzt muss die Brücke über den Kanal kommen. Sie ist nicht mehr aus Holz. Der flüchtige Blick aus dem Auto erfasst den „viel zu kleinen“ Kanal, ein paar Häuser und dann schon die Kirche. So kurz die Strecke, auch zum Marktplatz, und schon biegt die Straße aus dem Ortskern zur Abzweigung nach Gransee. Links der alte Kindergarten: Anfang meiner Schullaufbahn, weil die damalige „Zentralschule Lindow (Mark)“ unmittelbar vor meiner Einschulung 1952 abgebrannt ist. – Die Tankstelle nach wie vor am Ort, Rheinsberger Straße, einige Linden, dann das Haus, in dem wir wohnten. Alles so klein.
    Als ich den Kindertraum dieser herben Seen- und Sandlandschaft verlassen habe, war ich mit 13 Jahren wenig älter als jetzt mein jüngster Sohn. „Die Dimensionen im Kinderalter sind höher, weiter, tiefer“, diese Gedanken kommen mir als erste, während ich nach 34 Jahren auf längst vergangenem Pflaster gerüttelt werde. Zweifel entstehen, ob ich meinen eigenen Kindern ihre „großen“ Dimensionen überhaupt nachempfinden konnte. Waren meine Ansprüche an sie bisweilen zu hoch?
    Das Wiedersehen mit der eigenen Vergangenheit erfolgt Dekaden zu spät, emotionslos, es gibt vorwiegend kritische Distanz. Wäre für mich ohne die politische Verworrenheiten, ohne die verschiedenen Flüchtlingslager die Welt vielleicht nicht klein geworden? Profitieren meine Kinder heute davon? Vielleicht haben sie es leichter, Dimensionen zutreffender zu „erfahren – in des Wortes Doppeldeutigkeit.


© Raymond Walden



Keine Kommentare: